Home / Wissenswertes /
Wann ist ein Zahnimplantat sinnvoll und wann nicht?
Wann ist ein Zahnimplantat sinnvoll und wann nicht?
Ein Zahnimplantat dient als künstliche Zahnwurzel und ermöglicht es, einen fehlenden Zahn dauerhaft zu ersetzen. Sie bieten Betroffenen ein natürliches Gefühl beim Sprechen und Kauen und helfen dabei, das Lächeln und die Lebensqualität zurückzugewinnen.
Fehlende Zähne sollten möglichst zeitnah ersetzt werden, nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch um Folgeschäden zu vermeiden. Jede Zahnlücke kann langfristig dazu führen, dass sich die übrigen Zähne verschieben und der Biss sich verändert. Dadurch werden andere Zähne falsch belastet, was weitere Zahnschäden verursachen kann. Zudem kann ein unbehandelter Zahnverlust den Kieferknochen abbauen lassen, weil der Knochen, ohne die Belastung durch eine Zahnwurzel, abgebaut wird. Ein Implantat kann diesen Prozess aufhalten und bietet gleichzeitig einen ästhetisch ansprechenden und funktionellen Zahnersatz. Darum kann ein Implantat grundsätzlich immer dann sinnvoll sein, wenn einer oder mehrere Zähne fehlen und ein langlebiger, fester Zahnersatz gewünscht wird.
Einzelzahnlücke
Wenn nur ein einzelner Zahn verloren gegangen ist, steht oft die Entscheidung zwischen einer herkömmlichen Brücke und einem Implantat an. Ein Implantat ist in solchen Fällen sehr sinnvoll, insbesondere wenn die benachbarten Zähne gesund sind.
Warum? Bei einer Brücke müssten die beiden Nachbarzähne beschliffen und überkront werden, um als Pfeiler für die Brücke zu dienen. Das bedeutet, dass auch vollkommen intakte Zähne bearbeitet werden. Mit einem Einzelzahnimplantat lässt sich dies vermeiden: Der Implantat-Pfosten wird direkt in die Lücke im Kiefer eingesetzt und trägt später die Krone. Die Nachbarzähne bleiben unversehrt. Dadurch wird mehr natürliche Zahnsubstanz erhalten. Zudem hat die Implantatkrone keinen Unterschied im Aussehen und der Reinigung im Vergleich zu den umliegenden Zähnen. Sie können wie ein normaler Zahn geputzt und es müssen keine speziellen Brückenzwischenräume gesäubert werden.
Zahngruppenersatz
Fehlen mehrere Zähne in einer Reihe, können Implantate ebenfalls eine sehr gute Lösung sein. Anstatt viele Einzelimplantate zu setzen, kann man in manchen Fällen mit strategisch platzierten Implantaten eine Brückenkonstruktion tragen. Zum Beispiel lassen sich drei fehlende Zähne durch zwei Implantate und eine darauf verankerte dreigliedrige Brücke ersetzen. Auch wenn in verschiedenen Bereichen des Kiefers Zähne fehlen, können mehrere Implantate verteilt werden, um diese Lücken zu schliessen. Im Vergleich zu einer herausnehmbaren Teilprothese bietet ein Implantat einen festeren Sitz und ein natürlicheres Gefühl. Die Patient*innen können wieder unbeschwert lachen, sprechen und essen, ohne Angst zu haben, dass sich der Zahnersatz lockert.
Vollständiger Zahnverlust (Zahnlosigkeit)
Zahnimplantate ermöglichen auch in einem zahnlosen Kiefer eine stabile Versorgung. Eine häufige Variante ist, im Unter- und Oberkiefer jeweils zwei bis vier Implantate einzusetzen. Darauf kann entweder eine Vollprothese befestigt werden, die dann einrastet und herausnehmbar bleibt, aber viel sicherer hält als eine herkömmliche Prothese oder sogar eine festsitzende Brückenkonstruktion, die alle neuen Zähne umfasst. Durch Implantate im zahnlosen Kiefer gewinnen viele Menschen wieder deutlich an Lebensqualität: Die „dritten Zähne“ sitzen fest, das Kauen klappt besser und Druckstellen durch rutschende Prothesen werden vermieden. Besonders im Unterkiefer, wo klassische Vollprothesen oft Probleme mit dem Halt haben, schaffen Implantate festen Halt und Sicherheit im Alltag.
Zahnverlust durch Unfall
Ein plötzlicher Zahnverlust durch einen Unfall, zum Beispiel bei einem Sturz oder beim Sport, ist für die Betroffenen oft ein grosser Schock. In solchen Fällen kann ein Zahnimplantat eine sinnvolle Lösung sein, um die Lücke schnell und dauerhaft zu schliessen. Ein Implantat kann, wenn die Voraussetzungen stimmen, manchmal schon relativ bald nach dem Unfall eingesetzt werden. Voraussetzung ist, dass keine akuten Entzündungen vorliegen und genügend Knochen vorhanden ist.
Der Vorteil: Das Implantat verhindert, dass sich der Kieferknochen an der Unfallstelle abbaut, und man erhält die Ästhetik und Funktion zurück. So bleibt nach Abheilung des Implantats kaum ein Unterschied zum ursprünglichen Zahn bemerkbar. Wichtig ist, die Situation individuell von der Zahnärzt*in beurteilen zu lassen. Manchmal muss erst die Wunde heilen oder ein Knochenaufbau erfolgen, bevor implantiert werden kann.
Zahnverlust durch Parodontitis
Parodontitis, früher auch Parodontose genannt, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnfleischs und des Kieferknochens, die unbehandelt zum Verlust von Zähnen führen kann. Wenn durch Parodontitis Zähne verloren gegangen sind, kann nach erfolgreicher Behandlung der Erkrankung ein Implantat in Erwägung gezogen werden. Unter der Voraussetzung, dass die Parodontitis unter Kontrolle ist (also das Zahnfleisch gesund und entzündungsfrei ist), bieten Implantate die Möglichkeit, die entstandenen Lücken zu füllen. Allerdings ist bei Patient*innen mit parodontaler Vorgeschichte besondere Sorgfalt geboten: Eine hervorragende Mundhygiene und regelmässige Kontrollen sind unerlässlich, um Entzündungen rund um das Implantat (Periimplantitis) zu vermeiden. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann ein Implantat auch nach Zahnverlust durch Parodontitis eine ästhetisch und funktionell überzeugende Lösung sein.
Wenn andere Zahnersatzarten nicht funktionieren
Manche Menschen haben bereits einen Zahnersatz, zum Beispiel eine Teilprothese oder Vollprothese, kommen damit aber nicht gut zurecht. Häufige Probleme bei klassischen herausnehmbaren Prothesen sind ein unsicherer Halt, Druckstellen am Zahnfleisch, Schwierigkeiten beim Sprechen (Lispeln) oder ein eingeschränktes Geschmacksempfinden, weil Gaumenplatten die Mundpartie bedecken. Wenn ein solcher herausnehmbarer Zahnersatz nicht zufriedenstellend funktioniert oder als störend empfunden wird, können Implantate eine erhebliche Verbesserung bringen. Durch ein oder mehrere Implantate lässt sich eine Prothese stabilisieren, sodass sie fest einrastet und nicht mehr verrutscht. In manchen Fällen kann man die Prothese dank Implantaten sogar ganz durch einen festsitzenden Zahnersatz ersetzen. Für die Patient*innen bedeutet dies mehr Komfort, Sicherheit und ein natürliches Mundgefühl im Alltag.
Ästhetische Ansprüche im Frontzahnbereich
Im sichtbaren Frontzahnbereich (die Schneidezähne und oft auch die vorderen Backenzähne) spielt die Optik eine besonders grosse Rolle. Wenn hier ein Zahn fehlt, legen viele Patient*innen Wert auf eine Lösung, die praktisch unsichtbar ist und das natürliche Erscheinungsbild perfekt wiederherstellt. Ein Implantat bietet die Möglichkeit, eine einzelne Zahnlücke im Frontbereich so zu versorgen, dass das Ergebnis äusserst natürlich wirkt. Die implantatgetragene Krone tritt direkt aus dem Zahnfleisch hervor, ähnlich wie ein gewachsener Zahn. Es sind keine Metallklammern oder auffälligen Übergänge sichtbar, wie sie eventuell bei einer Teilprothese zu sehen wären. Zudem werden die Nachbarzähne nicht beeinträchtigt. Bei korrekter Planung und Ausführung erreicht man mit einem Frontzahnimplantat eine Ästhetik, die von einem echten Zahn kaum zu unterscheiden ist. Gerade wenn besonders Wert auf Ästhetik gelegt wird (zum Beispiel bei jungen Menschen oder wenn der fehlende Zahn beim Sprechen und Lachen sehr auffällig ist), ist ein Implantat oft die bevorzugte Lösung.
Wunsch nach festsitzendem Zahnersatz
Viele Menschen wünschen sich grundsätzlich eine festsitzende Lösung, wenn Zähne ersetzt werden müssen. Der Gedanke, einen Zahnersatz jede Nacht herausnehmen zu müssen und in ein Glas zu legen, behagt nicht jedem. Ein Implantat kommt dem Gefühl echter, fester Zähne am nächsten. Festsitzender Zahnersatz bietet ein Stück Normalität: Man muss keine Angst haben, dass etwas beim Essen verrutscht, und die Pflege gestaltet sich ähnlich wie bei natürlichen Zähnen. Wenn also der klare Wunsch besteht, eine Lücke oder sogar mehrere Zähne fest zu ersetzen, sind Implantate oft sinnvoll. Sie ermöglichen es, auf herausnehmbare Prothesen weitgehend zu verzichten. Damit erfüllen sie den Wunsch vieler Patient*innen nach festen „neuen“ Zähnen, die man nicht von echten unterscheidet und die sich immer sicher anfühlen.
Voraussetzungen für ein Zahnimplantat
So vorteilhaft Implantate auch sind, müssen dennoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit ein Implantat erfolgreich einheilen und langfristig erhalten bleiben kann. Zu den wichtigsten Bedingungen gehören:
- Genügend Knochenangebot: Damit ein Implantat stabil im Kiefer hält, muss ausreichend Kieferknochen vorhanden sein. Nach einem Zahnverlust schrumpft der Knochen mit der Zeit. Ist schon viel Knochen abgebaut, kann oft ein Knochenaufbau (Augmentation) durchgeführt werden, um genügend Substanz zu schaffen. Ohne ausreichendes Knochenangebot ist ein Implantat jedoch nicht sinnvoll, da es keinen festen Halt finden würde.
- Gute Allgemeingesundheit: Implantationen sind zwar routinemässige Eingriffe, dennoch handelt es sich um eine Operation. Die Patient*in sollte daher in einer gesundheitlichen Verfassung sein, die eine Wundheilung und Belastung zulässt. Unkontrollierter Diabetes, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein geschwächtes Immunsystem oder die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. immunsuppressive Mittel oder bestimmte Osteoporose-Medikamente) können das Risiko für Komplikationen erhöhen.
- Passendes Alter: Das ideale Alter für ein Implantat beginnt, wenn das Körperwachstum abgeschlossen ist. Bei Jugendlichen, die noch wachsen, wartet man in der Regel ab, bis Kiefer und Gebiss vollständig entwickelt sind, meist bis zum jungen Erwachsenenalter. Nach oben gibt es praktisch keine starre Altersgrenze: Auch Senior*innen können von Implantaten profitieren, solange ihre Gesundheit ausreichend ist.
- Hervorragende Mundhygiene: Eine gründliche und regelmässige Zahnpflege ist für Implantatträger*innen unerlässlich. Implantate können, ähnlich wie natürliche Zähne, von Entzündungen betroffen werden, wenn Beläge und Bakterien nicht konsequent entfernt werden. Wer sich für ein Implantat entscheidet, sollte bereit sein, täglich sorgfältig zu putzen und die Zwischenräume zu reinigen (z. B. mit Zahnseide oder Interdentalbürsten). Auch regelmässige Kontrolltermine und professionelle Zahnreinigungen bei Zahnärzt*innen tragen dazu bei, die Mundgesundheit zu erhalten. Bestehende Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis müssen vor einer Implantation behandelt und ausgeheilt sein, damit das Implantat in einem gesunden Umfeld einheilen kann.
Wann ist ein Implantat nicht sinnvoll?
Es gibt Situationen, in denen von einer Implantation eher abgeraten wird oder zunächst andere Massnahmen erfolgen sollten. Dazu zählen insbesondere:
- Schwere Allgemeinerkrankungen: Patient*innen mit gewissen schweren Erkrankungen sind möglicherweise keine guten Kandidaten für Implantate. Beispielsweise kann ein unkontrollierter Diabetes mellitus die Wundheilung stark beeinträchtigen. Auch Menschen, die starke Immunsuppressiva einnehmen oder an bestimmten Knochenerkrankungen leiden, haben ein erhöhtes Risiko für Implantat-Komplikationen. In solchen Fällen muss der behandelnde Zahnarzt sehr sorgfältig abwägen und gegebenenfalls Alternativen empfehlen.
- Ungenügendes Knochenangebot (ohne Aufbau): Wie oben erwähnt, ist ausreichender Knochen ein Muss für Implantate. Wenn der Kieferknochen so stark zurückgegangen ist, dass selbst mit Knochenaufbau kein zuverlässiger Halt erreicht werden kann, ist ein Implantat nicht sinnvoll. Manchmal möchten Patient*innen auch keinen Knochenaufbau durchführen lassen. Dann bleibt oft nur, auf alternative Versorgungen zurückzugreifen, da ein loses Implantat mehr schaden als nützen würde.
- Schlechte Mundhygiene / unbehandelte Parodontitis: Ist die tägliche Zahnpflege vernachlässigt oder liegen unbehandelte Zahnfleischentzündungen vor, stellt dies ein erhebliches Risiko für ein Implantat dar. In einem Mund mit vielen Bakterien und Entzündungen würde ein Implantat wahrscheinlich nicht gut einheilen oder könnte sich später entzünden (Periimplantitis). Bei mangelnder Mundhygiene sollte daher zunächst daran gearbeitet werden, die Mundgesundheit zu verbessern, bevor an Implantate gedacht wird. Gleiches gilt für eine aktive Parodontitis: Solange die Zahnfleischentzündung nicht unter Kontrolle ist, wäre ein Implantat gefährdet.
- Rauchen: Raucher*innen haben statistisch gesehen eine schlechtere Implantatprognose. Das in Zigaretten enthaltene Nikotin und andere Schadstoffe verschlechtern die Durchblutung des Zahnfleischs und können die Heilung behindern. Zudem begünstigt Rauchen Entzündungen im Mund. Besonders Ketten- oder Starkraucher*innen haben ein erhöhtes Risiko, dass ein Implantat nicht richtig einwächst oder langfristig Probleme macht. Viele Zahnärzt*innen empfehlen, das Rauchen zumindest rund um die Implantationszeit deutlich zu reduzieren oder idealerweise ganz darauf zu verzichten. Wenn jemand nicht bereit ist, sein Rauchverhalten anzupassen, muss sorgfältig überlegt werden, ob ein Implantat die richtige Wahl ist.
Häufig gestellte Fragen zu: Wann ist ein Implantat sinnvoll?
Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung?
Sie sind noch unsicher bezüglich einer Zahnimplantat-Behandlung? Sie haben Anregungen oder Wünsche an uns? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!